Projekt 2a: Mein Zuhause- unser Traumdorf

Als Einstieg in das Thema Bauwerk diente unser eigenes Schulgelände. Zuerst erliefen sich die Kinder ihr Schulareal und zeichneten anschliessend dazu Lagepläne mit wichtigen Punkten wie Schaukel oder Trottipark. Danach durften nun Wünsche einfliessen- nach dem Motto: Wie würde mein Traumdorf aussehen? Hier kamen tolle Ideen wie 8er-Bahn, Sprungturm, Bikerbahn, Swimmingpool, Zuckerhaus und vieles mehrzusammen.

Auch das eigene Zuhause wurde ganz genau untersucht. Wie viele Türen hat es? Wie viele Fenster? Hat es einen Balkon?... Hier kam nun das erste Bauen mit verschiedenen Materialien zum Einsatz. Danach ging es in Gruppen weiter und die nachgebauten Gebäude wurden zu einem Dorf zusammengestellt. Gefragt für das ganze Projekt waren Teamwork, gemeinsames besprechen, Fantasie und Geschick, Raumvorstellung für die gestalterische Umsetzung und dem Vermögen die verschiedenen Seiten, sowie die wichtigen Bestandteile, wie Dach, Balkon, Fenster des Zuhause zeigen und in der Form in das persönliche Bauwerk integrieren zu können.